Das Haus Die Umgebung Die Geschichte Preise und Termine Wegbeschreibung Kontakt Startseite

Das Wohnhaus unseres Mühlengehöfts datiert aus dem Jahr 1858. Hier wurde bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts noch Getreide gemahlen. Das heutige Backes und Ferienhaus ist jedoch viel älter. Die ältesten Unterlagen, die wir im Staatsarchiv in Koblenz finden konnten, erwähnen das Backes immer schon als "ehemaliges Wohnhaus". Es wird vermutet, dass es das Haus eines Köhlers gewesen sein könnte. Die damaligen "Bauanträge" muten in heutiger Zeit sehr befremdlich an: "ERSUCHEN DES UNTERTANEN GOTTFRIED HENN, MÜLLER ZU ALTLAY, DASELBST EINE MÜHLE BAUEN ZU DÜRFEN". Das Backes war schon 1982 bei unserer Ankunft eine Ruine. Ein Bild aus der Phase des Wiederaufbaus mag dies verdeutlichen.

Die Böden im Hunsrück sind wenig ertragreich, so waren zusätzliche Einkommensquellen schon immer erforderlich gewesen. So befinden sich im Altlayer Bachtal die Reste der Erzgrube "Barbarasegen", die bereits im Jahr 1409 urkundlich erwähnt wurde. Die Ruinen der Bergwerksanlage, die auf die neuere Zeit um 1879 zurückgehen, sind heute noch als imposante terrassenförmige Gebäude zu sehen. Der Erzabbau wurde um 1950 eingestellt. Eine weitere Einkommensquelle war der Schieferabbau. Zahlreiche Stollen zeugen heute noch von dieser Tätigkeit. Auch heute wird in Altlay wieder Schiefer abgebaut, nun jedoch mit moderneren Methoden. Die Abraumhalde ist ein beliebter Platz zum Steine sammeln.
Ferienhaus im Wiederaufbau

Altes Berwerk